Am 19. April fand eine allgemeine Übung der FF Steinberg-Rohrbach im Einsatzgebiet von Thal statt. Übungsannahme war ein Brand in einem Keller mit insgesamt drei vermissten Personen. Übungsszenario: Um 19:26 Uhr wurde die FF Steinberg-Rohrbach mittels B06-BMA-Alarm in die Landwirtschaftliche Fachschule Grottenhof-Hardt alarmiert.

Vor Ort stellte die Einsatzleitung fest, dass im Keller des Gebäudes aus ungeklärter Ursache ein Brand ausgebrochen war und drei Personen unbestimmten Alters vermisst werden. Mit schwerem Atemschutz wurde die Suche nach den Personen aufgenommen und mit den Löschmaßnahmen begonnen. Die starke Rauchentwicklung im Gebäudebereich erschwerte die Suche nach den Vermissten, sie konnten aber allesamt gerettet und den Feuerwehrsanitätern übergeben werden. Schlussendlich konnte auch "Brand aus" gegeben werden. Im Anschluss an die Übung wurden die Gerätschaften und Fahrzeuge wieder einsatzbereit gestellt, ehe zur Kameradschaftspflege übergetreten werden konnte. Danke an BM Sebastian Perkonigg und HLM Markus Steiner für die Organisation und Durchführung dieser allgemeinen Übung.

FF Steinberg-Rohrbach
Steinberg 138